Hier können Sie uns kennenlernen

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die Spaß an Geschichte hat.

Nicht alle von uns führen auch durch die Stadt Rinteln. Wer ihnen was anbietet, darüber erfahren sie etwas unter den Namen, die auf dieser Seite links angezeigt werden.

Geschichte und Geschichten erzählen.

Geschichte und Geschichten inszenieren.

Für beides schlägt unser Herz.

 

Zwar waren nicht alle von uns in gleicher Weise engagiert. Aber in welcher Zusammensetzung wir auch immer aufgetreten sine, eines galt stets:

Wir hatten Vergnügen an dem, was wir getan haben und wir haben uns gegenseitig inspiriert. Beides - unser Vergnügen und die Kraft unserer wechselseitigen Inspiration hoffen wir auch auf diesen Seiten lebendig zu halten.

 

Uns interessierten und interessieren nicht nur die großen politischen Ereignisse oder die festen Daten über die Entwicklung der Stadt. Immer noch wollen wir vom bisweilen mühseligen Alltag in der Stadt und von den alltäglichen Festen und Katastrophen erzählen.

Dabei werfen wir einen besonderen Blick auf das Leben der Frauen in dieser Stadt.



Wir benutzen das vorhandene Wissen aus unserem reichhaltigen Stadtarchiv und aus der Literatur. Aber wir erzählen die Geschichte Rintelns auf unsere ganz persönliche Weise.

Scheinbar Bekanntes, Altvertrautes erhält eine neue Perspektive. Kann überraschen und neue Einsichten vermitteln.

 

 

Wir möchten sie auf unterhaltsame Weise in eine andere Zeit versetzen.

Deshalb plaudern wir mit ihnen, schlüpfen in eine Rolle und lüften den Schleier der Geschichtes so manches Mal auch ganz handfest.