Wenn der Nachtwächter in Rinteln eine Mütze trägt...

Es gab Zeiten da hat die Figur des Nachtwächters auf dem Marktplatz in Rinteln eine bunte Mütze getragen? Immer wenn er das tat, dann hat er etwas ganz Besonderes angekündigt. 10 Jahre lang hat unsere Gruppe 'Viva Historia' zweimal im Jahr jahreszeitliche Schauspiele aufgeführt.

Diese Zeit ist 2017 zu Ende gegangen. Aber unsere Texte sollen sich bald auf dieser Website finden lassen.

... denn dann wird die ganze Stadt zur Bühne

Von 2008-2017 war Rinteln die Bühne für unsere beiden 'Jahreszeitlichen Schauspiele'.

Die Häuser, Gassen und Plätze der Rintelner Altstadt waren die Kulisse für unser Spiel.

 

 

Zweimal im Jahr - einmal im Frühling und einmal im Herbst - wurde auf dieser Bühne gespielt.

Immer haben die von uns gestalteten Schauspiele zu einer kurzweiligen Wanderung durch die Zeit und die Stadt eingeladen.

 

Das erste Spiel im Jahr fand im Frühling statt. Immer in der Woche nach Ostern. Das Licht kommt und es wird zunehmend heller und wärmer. Wir schauten dabei mit ihnen auf die Menschen, die im Schatten der Stadt leben.

Das Bild links zeigt eine Szene aus dem Frühlingsspiel.

Das zweite Mal spielten wir im September um den Michaelistag, den 29. September, herum. Nun wird zunehmend dunkler. Noch gibt es leuchtende Tage und letzte Früchte. Aber die kommende Kälte zeigt sich schon dann und wann. Wir zeigten ihnen, wo in dieser Zeit des Jahres das Licht zu finden ist.

Das Bild rechts von ihnen zeigt eine Szene aus diesem Schauspiel.

Auch das dritte Bild von Akteuren unserer Gruppe soll ihnen etwas von der so besonderen Athmosphäre unserer Schauspiele vermitteln.